VOCABULAIRE: les consignes du bac
Compréhension / Etude de texte
Wort/ Ausdruck
|
Beispiel
|
begründen/ belegen |
Begründen/Belegen Sie Ihre Antwort mit einem Zitat!
|
das Zitat |
(siehe oben) |
eine Textstelle zitieren |
Zitieren Sie drei (Text-)Stellen, die zeigen, dass...
|
eine Zeile angeben |
Geben Sie die Zeilen an, in denen... |
der Abschnitt |
In welchem Abschnitt...? |
ankreuzen |
Richtig oder falsch? Kreuzen Sie (die richtige Antwort) an! |
(aus)wählen |
Wählen Sie den passenden Titel aus....Wählen Sie drei Adjektive aus, die zur Reaktion .... passen! |
passend/ passen zu zusammenpassen |
(siehe oben) |
zutreffen auf |
Auf welche Personen treffen folgende Beschreibungen zu? |
jdm entsprechen/ entsprechend |
Welche Aussagen entsprechen dem Text? |
etwas beweisen(zeigen) |
Zitieren Sie eine Textstelle, die beweist, dass.... |
zeitlich(chronologisch) ordnen/ die zeitliche Reihenfolge |
Bringen Sie folgende Sätze in die richtige zeitliche Reihenfolge! |
die Aussage |
Ordnen Sie folgende Aussagen chronologisch! |
zuordnen |
Ordnen Sie jeder Person eine der folgenden Aussagen zu! |
wieder herstellen |
Stellen Sie die chronologische Reihenfolge wieder her! |
sich beziehen auf |
Auf wen beziehen sich die folgenden Personalpronomen? |
jn meinen / gemeint sein |
Wer ist mit folgenden Pronomen gemeint? |
unterstreichen |
Auf wen oder was beziehen sich die unterstrichenen Pronomen? |
ergänzen |
Ergänzen Sie die fehlenden Informationen! |
erfahren über |
Was erfahren wir über den Beruf des Erzählers? |
übersetzen |
übersetzen Sie von Zeile...bis Zeile... ! |
Expression /étude de texte
zusammenfassen |
Fassen Sie in etwa ... Wörtern zusammen, was.... |
halten von |
Was halten Sie davon? |
stehen zu |
Wie stehen Sie dazu ? |
beurteilen |
Wie beurteilen Sie diese Reaktion? |
die Meinung/ etwas meinen zu |
Was ist Ihre Meinung dazu?/ Was meinen Sie dazu?/ Wie ist diese Entwicklung Ihrer Meinung nach zu erklären? |
(eine Fortsetzung) erfinden |
Erfinden Sie eine Fortsetzung der Geschichte... |
Beispiele anführen |
Führen Sie konkrete Beispiele an ! |
ein Thema behandeln |
Behandeln Sie eines der beiden Themen! |
verfassen |
Verfassen Sie den Brief, den.... |
(sich) unterscheiden |
Inwiefern unterscheiden sich ....? |
vergleichen / der Vergleich |
Vergleichen Sie das Verhalten der beiden Brüder... |
das Verhalten/ sich verhalten |
Wie lässt sich ihr Verhalten erklären? |
sich etwas vorstellen |
Stellen Sie sich vor, was passieren wird, wenn... |
etwas beachten/ eingehen auf etwas |
Schreiben Sie den Brief und gehen Sie dabei auf folgende Aspekte ein!/ und beachten Sie dabei folgende Punkte! |
der Grund |
Aus welchen Gründen...? |
der Vorteil, der Nachteil |
Welche Vorteile und Nachteile kann das haben? |