Devoir Term L LV1 Faustin Fléret

ALLES VERLOREN?


Julius ist Maler. Er ist ein recht guter Maler. Er malt eine fröhliche Welt, denn er selbst ist auch fröhlich. Aber niemand kauft seine Bilder. Deshalb ist er manchmal ein bisschen traurig. Aber nur manchmal.

„Spiel doch einmal im Fußballtoto!" sagen seine Freunde. „Mit zwei Mark kannst du viel Geld gewinnen." Und Julius spielt - und gewinnt! Er gewinnt eine halbe Million Mark. Fünfhunderttausend Mark!

„Siehst du", sagen die Freunde, „du hast wirklich Glück. Wirst du jetzt immer noch malen?"

„Jetzt male ich Zahlen auf Schecks!",  lacht Julius.

Julius kauft sich eine Villa und richtet sie ein. Julius hat Geschmack. Er kauft viele schöne Dinge: Teppiche aus Afghanistan, Schränke aus Wien, ein Tischchen aus Florenz, Porzellan aus Meißen, einen alten Lüster aus Venedig.

Zufrieden geht Julius durch sein Haus. An den Wänden hängen schöne Bilder, in den Schränken steht schönes Porzellan, auf dem Boden hängen herrliche Teppiche. Zufrieden setzt sich Julius. Er zündet sich eine Zigarette an und genießt sein Glück. Aber plötzlich fühlt er sich allein. Er will zu seinen Freunden gehen. Die Zigarette wirft er auf den Boden. In seinem Atelier mit dem Steinboden hat er es immer so gemacht.  Dann geht er weg.

Die Zigarette bleibt liegen, auf einem schönen Teppich aus Afghanistan... Eine Stunde später steht das Haus in hellen Flammen. Es brennt ganz nieder.

Die Freunde erfahren es sehr bald. Sie kommen und wollen Julius trösten.

„So ein Unglück,  Julius!" sagen sie.

„was denn für ein Unglück?", fragt er.

„Der Verlust, Julius! Du hast doch alles verloren!"

„Wieso? Es waren doch nur zwei Mark."

                                                                              Wolfgang Halm, 1982

 

 

 

 

 

 

I- COMPREHENSION DU TEXTE

 

A. RICHTIG oder FALSCH ? Entourez la case correspondante et justifiez par une citation du texte

 

1. Julius vend bien ses tableaux.                         R           F                                                      

 

.............................................................................................. ..............................................................................................

 

2. Ses amis lui conseillent de jouer au loto sportif.  R         F

 

............................................................................................................................................................................................

 

3. Julius devient millionnaire.                R       F

 

............................................................................................................................................................................................

 

4. Julius place son argent à la banque.     R       F

 

............................................................................................................................................................................................

 

5. Julius perd tous ses biens dans l'incendie de sa maison.    R         F

 

............................................................................................................................................................................................

 

B. Relevez dans le texte les éléments qui montrent

 

1. Que Julius est optimiste  (2 éléments)

2. Que Julius a des goûts de luxe (2 éléments)

3. Que l'amitié joue un rôle important dans la vie de Julius (2 éléments)

 

 

C. Relevez la phrase du texte qui montre que Julius est responsable de l'incendie.

 

.....................................................................................................................................................

 

D. Relisez le dernier paragraphe du texte (lignes 17 à 21). Julius et ses amis réagissent-ils de la même façon ? Justifiez votre réponse en allemand

 

............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

II - COMPETENCE LINGUISTIQUE

 

A. Formez des phrases avec les mots donnés  dans le désordre en commençant par l'élément souligné.

 

1. Julius - kaufen - will - ein - Haus - sich - schönes.

.....................................................................................................................................................

2. Jetzt - Julius - ein - ist - Maler - reicher.

.....................................................................................................................................................

3. In seiner neuen Villa - viele - Dinge - hat - Julius - schöne.

 

.....................................................................................................................................................

 

 

B. Reliez les amorces de phrases de la colonne A avec les propositions de la colonne B.

        Inscrivez sous chaque lettre de la grille ci-dessous le chiffre correspondant.

 

A/- a) Er ist fröhlich,                                                  B/ -    1) ob er noch malen wird.

      b) Er versteht nicht,                                                      2) weil er jetzt viel Geld hat.

      c) Er kauft viele schöne Dinge,                                  3) deshalb malt er eine fröhliche Welt

      d) Seine Freunde fragen ihn,                                     4) warum seine Freunde so unglücklich sind.

 

                                                                       a -  b -  c -  d

 

 

C. Complétez les questions du dialogue suivant.

 

« - .................................. heißt dein Freund?

- Julius.

- .................................. macht er denn?

- Er ist Maler.

- .................................. wohnt er?

- in seinem Atelier.

- .................................. ?

- weil er kein Geld hat. »

 

 

D. Julius envoie un e-mail à son amie Eva. Mettez les verbes entre parenthèses à la

forme qui convient.

 

Hallo ! (wissen) ...............  du schon Eva, dass ich letzten Monat ein neues Haus (kaufen)....................................?  (haben).................... du Lust, mich zu (besuchen)  ................................? Du (kennen) ................  doch meine Freunde Max und Felix! Ich (einladen)  .................................. sie nächsten Samstag  ................................... Wir (wollen).............................   eine Fete machen. (kommen)  .................................. doch auch!

Dein Julius.

 

 

III- EXPRESSION ECRITE

 

Vous avez à présent compris le texte. Relisez-le encore une fois attentivement et passez aux points suivants .

 

Conseil : revoir le présent/le futur/le subjonctif2 présent et  le subjonctif 2 passé.

 

1- Wie wird Julius plötzlich reich?

 

2- Was ändert dieser plötzliche Reichtum an seinem Leben?.

 

3- Wie verliert er alles wieder?

 

4- Wie reagiert er auf diesen Verlust?.

 

5. Wie hätten Sie persönlich reagiert?

 

6-Wird Julius so weiterleben wie früher?

 

7-Was würden Sie tun, wenn Sie 1000 Euro gewinnen würden?

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :